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Einwohnerdienste

Tel. +41 62 768 20 00
Fax +41 62 768 20 01
einwohnerdienste@oberkulm.ch


Die Einwohnerdienste sind das eigentliche Empfangsbüro der Gemeinde. Hier melden Sie sich an, um oder ab, beantragen die Ausstellung  einer Schweizer Identitätskarte und lassen sich die Niederlassung oder die Personalien bescheinigen. Die Antragsstellung eines Schweizer Passes erfolgt direkt beim Kantonalen Passamt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link: Passamt Aarau

Die Einwohnerdienste sind zudem die Gemeindezweigstelle SVA (Sozialversicherungsanstalt) sowie das Inveturamt angegliedert.

Den Aufgabenbeschrieb finden Sie im untersten Bereich dieser Seite.


Ihre Ansprechpartner

   

 

Merale Mehmeti

Sachbearbeiterin
merale.mehmeti@oberkulm.ch

 

 


 

   

 

 

Silvia Lischer

Sachbearbeiterin
silvia.lischer@oberkulm.ch

Anwesend: Jeweils Montag und Donnerstag Morgen

 

 

 

 

 

Adna Redzebasic

Lernende im 1. Ausbildungsjahr
adna.redzebasic@oberkulm.ch

 

 

weiterführende Links

www.ag.ch/passamt  
www.passdate.ch  
www.strafregister.admin.ch  
www.ag.ch/de/dvi/migration_integration/migration_integration.jsp



GEMEINDEZWEIGSTELLE SVA

Sie ist Anlaufstelle für alle Belange der AHV, IV, EO, Ergänzungsleistung, Krankenkassenprämienverbilligung, Mutterschaftsentschädigung und Kinderzulagen sowie für Beitragspflichtige, die der Ausgleichskasse 19 (Ausgleichskasse des Kantons Aargau) angeschlossen sind.


weiterführende Links
www.sva-ag.ch 
 

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Aufgaben der Einwohnerdienste

  • Führen des Einwohner- und Ausländerregisters 
  • Entgegennahme von An- und Abmeldungen und Adressänderungen 
  • Ausstellen der Meldebestätigung für Haupt- und Nebenwohnsitz 
  • Verarbeiten der Ausländerausweise 
  • Erstellen verschiedener Statistiken 
  • Ausstellen von Antragsformularen für Identitätskarten,
    Heimatausweisen, Lebens- und Hauptwohnsitzbescheinigungen
  • Adressauskünfte (nur gegen Interessennachweis, keine telefonischen Auskünfte) 
  • Kontrolle obligatorische Krankenversicherung 
  • Organisation Versand Stimmaterial 
  • Hundekontrolle, Führen des Hunderegisters

    Handlungsfähigkeitszeugnisse werden durch das Familiengericht des Bezirks Kulm, Zentrumsplatz 1, 5726 Unterkulm ausgestellt: Tel. 062 768 55 55
     

Aufgaben der Gemeindezweigstelle SVA

Mitglieder der kantonalen Ausgleichskasse (Beitragspflichtige)
Zu Handen der SVA erfassen und mutieren der Abrechnungspflichtigen

  • Betriebe 
  • Selbständigerwerbenden 
  • Hausdienstarbeitgeber
  • Nichterwerbstätigen
  • Hauswartpersonal


Rentenbezüger
Entgegennahme, Kontrolle und Weiterleitung von Gesuchen zum Bezuge von

  • AHV-Renten (AHV)
  • Witwenrenten
  • Waisenrenten
  • Invalidenrenten (IV) oder anderer Massnahmen 
  • Hilflosenentschädigungen (HE) 
  • Ergänzungsleistungen (EL) 
  • Rückerstattungen von Krankheitskosten 
  • Erwerbsausfallentschädigungen (EO)

Sonstige Aufgaben

  • Erfassen der kinderzulageberechtigten Arbeitnehmer 
  • Bestellung AHV-Ausweise 
  • Anmeldung Mutterschaftsentschädigung 
  • Entgegennahme von Gesuchen für Krankenkassenprämienverbilligung

 
 

 

 

 

Nächste Veranstaltungen:

20.09.2018
Unentgeltliche Rechtsauskunft

22.09. - 22.09.2018
Dorfmeisterschaft SV Oberkulm

30.12. - 22.09.2018
Comedy Night

29.09. - 29.09.2018
Dorfmeisterschaft SV Oberkulm

04.10.2018
Unentgeltliche Rechtsauskunft

06.10. - 06.10.2018
Herbstbasar - Alles rund ums Chind

 
 

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Tel. 062 768 20 00, Fax 062 768 20 01,
gemeinde@oberkulm.ch