
Einwohnerdienste
Tel. +41 62 768 20 00
Fax +41 62 768 20 01
einwohnerdienste@oberkulm.ch
Die Einwohnerdienste sind das eigentliche Empfangsbüro der Gemeinde. Hier melden Sie sich an, um oder ab, beantragen die Ausstellung einer Schweizer Identitätskarte und lassen sich die Niederlassung oder die Personalien bescheinigen. Die Antragsstellung eines Schweizer Passes erfolgt direkt beim Kantonalen Passamt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link: Passamt Aarau
Die Einwohnerdienste sind zudem die Gemeindezweigstelle SVA (Sozialversicherungsanstalt) sowie das Inveturamt angegliedert.
Den Aufgabenbeschrieb finden Sie im untersten Bereich dieser Seite.
Ihre Ansprechpartner
weiterführende Links
www.ag.ch/passamt
www.strafregister.admin.ch
www.ag.ch/de/dvi/migration_integration/migration_integration.jsp
GEMEINDEZWEIGSTELLE SVA
Sie ist Anlaufstelle für alle Belange der AHV, IV, EO, Ergänzungsleistung, Krankenkassenprämienverbilligung, Mutterschaftsentschädigung und Kinderzulagen sowie für Beitragspflichtige, die der Ausgleichskasse 19 (Ausgleichskasse des Kantons Aargau) angeschlossen sind.
weiterführende Links
www.sva-ag.ch
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Aufgaben der Einwohnerdienste
- Führen des Einwohner- und Ausländerregisters
- Entgegennahme von An- und Abmeldungen und Adressänderungen
- Ausstellen der Meldebestätigung für Haupt- und Nebenwohnsitz
- Verarbeiten der Ausländerausweise
- Erstellen verschiedener Statistiken
- Ausstellen von Antragsformularen für Identitätskarten,
Heimatausweisen, Lebens- und Hauptwohnsitzbescheinigungen
- Adressauskünfte (nur gegen Interessennachweis, keine telefonischen Auskünfte)
- Kontrolle obligatorische Krankenversicherung
- Organisation Versand Stimmaterial
- Hundekontrolle, Führen des Hunderegisters
Handlungsfähigkeitszeugnisse werden durch das Familiengericht des Bezirks Kulm, Zentrumsplatz 1, 5726 Unterkulm ausgestellt: Tel. 062 768 55 55
Aufgaben der Gemeindezweigstelle SVA
Mitglieder der kantonalen Ausgleichskasse (Beitragspflichtige)
Zu Handen der SVA erfassen und mutieren der Abrechnungspflichtigen
- Betriebe
- Selbständigerwerbenden
- Hausdienstarbeitgeber
- Nichterwerbstätigen
- Hauswartpersonal
Rentenbezüger
Entgegennahme, Kontrolle und Weiterleitung von Gesuchen zum Bezuge von
- AHV-Renten (AHV)
- Witwenrenten
- Waisenrenten
- Invalidenrenten (IV) oder anderer Massnahmen
- Hilflosenentschädigungen (HE)
- Ergänzungsleistungen (EL)
- Rückerstattungen von Krankheitskosten
- Erwerbsausfallentschädigungen (EO)
Sonstige Aufgaben
- Erfassen der kinderzulageberechtigten Arbeitnehmer
- Bestellung AHV-Ausweise
- Anmeldung Mutterschaftsentschädigung
- Entgegennahme von Gesuchen für Krankenkassenprämienverbilligung
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