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eUmzug

Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich rund um die Uhr bequem online an-, ab- und ummelden. Der Kanton Aargau und weitere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online Adressänderung an.


Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für die Nutzung von eUmzug finden Sie unter www.eumzug.swiss .


Ablauf

Starten Sie eUmzug.swiss und wählen Sie den Kanton aus, in dem sich Ihre Wohngemeinde befindet. Alle weiteren Angaben finden Sie auf der Startseite.


Benötigte Unterlagen

  • Sozialversicherungsnummer
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis der neuen Wohnung
  • Krankenversicherungskarte aller umziehenden Personen für die Bestätigung der Grundversicherung (nur bei Wegzug/Zuzug)
  • Kreditkarte (MasterCard, VISA, PostFinance Card) für die Bezahlung der evtl. anfallenden Gebühren

Zusätzliche Unterlagen bei ausländischer Staatsangehörigkeit: 
- Reisedokument (Pass/Identitätskarte)
- Ausländerausweis
- Geburtsurkunde (mit Eintrag der Elternnamen)


Fristen & Termine

Gemäss Register- und Meldegesetz (RMG) beträgt die Meldepflicht 14 Tage ab Datum der Adressänderung.

Bei Fragen zum Umzugsprozess wenden Sie sich bitte an die Abteilung Einwohnerdienste.

 

Zuständige Abteilung