Bestattungsamt
Adresse |
Kontakt |
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Gemeindehaus Parterre Neudorfstrasse 7 5727 Oberkulm |
Tel. 062 768 20 05 Fax 062 768 20 01 |
Öffnungszeiten
Montag + Dienstag 08.30 - 11.30 Uhr 14.00 – 16.45 Uhr
Mittwoch Ganzer Tag geschlossen
Donnerstag 08.30 - 11.30 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.30 - 11.30 Uhr Nachmittag geschlossen
Kontaktpersonen
Marlène Möri
Gemeindeschreiber-Stv.
Sie haben einen lieben Angehörigen verloren? Wir unterstützen Sie gerne, damit der Abschied so würdig wie möglich erfolgen kann.
Das Bestattungsamt bearbeitet alle Todesfälle von Personen, welche im Zeitpunkt des Todes in der Gemeinde Oberkulm zivilrechtlichen Wohnsitz hatten.
Das Bestattungsamt steht für detaillierte Auskünfte zur Regelung der Beisetzung oder der Abdankung gerne zur Verfügung.
Bestattungswunsch / Bestattungsanordnung
Beim Bestattungsamt können Anordnungen für den Todesfall zu Lebzeiten hinterlegt werden, eine sogenannte Bestattungsanordnung.pdf, damit diesen Anweisungen zu gegebener Zeit entsprochen werden kann.
Anmeldung eines Todesfalls
Anmeldung eines Todesfalls beim Bestattungsamt
Haben Sie einen Todesfall einer in Oberkulm wohnhaft gewesenen Person anzuzeigen, melden Sie sich bitte innerhalb von zwei Tagen beim Bestattungsamt.
Wenn möglich sind folgende Dokumente mitzubringen:
- Kopie der ärztlichen Todesbescheinigung. Wenn zu Hause verstorben, das Original der Todesbescheinigung
- Kopie der Todesanzeige vom Spital oder Heim
- das Familienbüchlein oder der Familienausweis
- Meldebestätigung (bei ausländischen Staatsangehörigen: Ausländerausweis, Reisepass)
Todesfall am Wochenende
Am Wochenende ist das Bestattungsamt nicht besetzt. Die Bestattungsorganisation kann am nächsten Arbeitstag vorgenommen werden.
Aufbahrungsraum
Für den Abschied sollten Sie sich genügend Zeit nehmen. Ob Sie sich für eine Kremation oder für eine Erdbestattung entscheiden - in beiden Fällen kann die verstorbene Person aufgebahrt werden. Dies ist im Aufbahrungsraum beim Friedhof Oberkulm möglich.
Möchten Sie von der Aufbahrung Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die Gemeindekanzlei. Diese wird Ihnen den entsprechenden Schlüssel aushändigen.
Weitere Informationen
Das Bestattungs- und Friedhofreglement finden Sie im Online-Schalter.
Für weitere Informationen zur Inventarisation, zum Friedhof Oberkulm oder den Grabarten, etc. verweisen wir auf die Abteilungen Inventuramt und Friedhof Oberkulm.